Eine begeisternde Vortragsveranstaltung

Hermann Ilgen wurde gewürdigt

Die erste Vortragsveranstaltung des Wurzener Geschichts- und Altstadt-Vereins mit Herrn Dr. Jens Blecher, dem Direktor des Leipziger Universitätsarchives, war ein voller Erfolg. Der blaue Saal des Schweizergartens war bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit Interesse und Neugier verfolgten die Zuhörer den Ausführungen über das bewegte und spannende Leben des ehemaligen Ehrenbürgers von Wurzen und großen Kunstmäzen. Der Ausblick auf eine mögliche Biografie zu Hermann Ilgen und vielleicht sogar die Wiederaufstellung eines Denkmals für Herdmann Ilgen wurde mit großer Zustimmung registriert. Dr. Jürgen Schmidt eröffnete den Abend und konnte Herrn Dr. Blecher an Ende als Dankeschön einen großen Beutel mit Wurzener Leckerein überreichen. Auf jeden Fall wird der Kontakt zwischen dem Geschichtsverein und dem Chef des Universitätsarchives weiter gepflegt werden. Die nachfolgenden Fotos zeigen die angenehme Atmosphäre des Abends.

Fotos: Dr. R. Schmidt