Thematischer Rundgang auf dem Friedhof in Wurzen am 31.10.2009

Pressemitteilung des Wurzener Geschichts- und Altstadtvereins vom 04.11.2009

Als letzte öffentliche Veranstaltung innerhalb der Reihe „Stadtspaziergänge“ des Wurzener Geschichts- und Altstadt-Vereins findet schon seit über 10 Jahren traditionell am 31.10. ein Rundgang auf dem Wurzener Friedhof statt.
Über die Gestaltung von Gräbern gestern und heute informierte bei sonniger Witterung Gärtnermeister Frank Schumann die zahlreichen Teilnehmer des diesjährigen Rundganges.
Nicht nur Hinweise auf überlegenswerte Möglichkeiten einer Grabgestaltung, auf typische Bepflanzungen und notwendige Pflege standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, sondern auch die Erfahrung, dass Friedhöfe ein nicht wegzudenkender Teil unserer Kulturgeschichte sind, der ebenso Wandlungen unterworfen ist wie das gesamte gesellschaftliche Leben und für den wir auch Verantwortung tragen.